Urlaub in Leck

Ein herzliches „MOIN“ aus dem Luftkurort Leck, dem grünen Herzen Nordfrieslands!

Der Luftkurort Leck bietet mit seiner zentralen Lage zwischen Nord- und Ostsee einen idealen Ausgangspunkt für aktive, aber auch sehr erholsame Urlaubstage.

Leck wird nicht ohne Grund „Das grüne Herz Nordfrieslands“ genannt, denn Leck liegt mit seinem Langenberger Forst mitten im Ferienland Nordfriesland.

In Leck geht die schöne schleswig-holsteinische Landschaft von der fruchtbaren Marsch in die sandigere Geest über. Lange vor der heutigen Zeit reichte das Wattenmeer und somit auch die Nordsee bis an den Geestrand, bis die Friesen dem Meer durch Eindeichung und konsequente Landgewinnung die fruchtbare Marsch abtrotzten.

Geblieben ist Leck nur noch das Wasser der Lecker Au, einem heute nur noch kleinen Fluss von oft nicht mehr als 6 m Breite und 1 m Tiefe, der zu früheren Zeiten mit flachgehenden Ewern und Kähnen schiffbar war.

Gut koordiniert: Leck, 54° 46′ 17.519″ N 8° 58′ 33.56″ E

Machen Sie doch mal „Urlaub in Leck“